RoutingPlus - Dienst web_ors (Bund)

RoutingPlus - Dienst web_ors (Bund)
Beschreibung

Details

Die Berechnung der schnellsten oder kürzesten Route hat in vielen Bereichen der Bundesverwaltung Bedeutung. Anwendungsfälle finden sich bei der Einsatzplanung oder zur Ermittlung von Reise- und Wegzeiten bei der Fahrtkostenerstattung. Routen und Erreichbarkeiten sind daneben für die Ermittlung von Einzugsgebieten oder der Planung neuer Infrastruktur essentiell.

Mit dem RoutingPlus-Dienst ermöglicht das Bundesamt für Kartographie und Geodäsie Wegberechnungen (Routen) zwischen mit Koordinaten versehenen Objekten unter Berücksichtigung von Geschwindigkeitsprofilen und macht diese für eine Weiterverarbeitung zugänglich. So lassen sich weltweite Berechnung der kürzesten oder schnellsten Route zwischen einem vorgegebenen Start- und Zielpunkt, unter Einbeziehung von Wegpunkten (Via-Points) durchführen. Zudem können Sperrpunkte und Sperrflächen zur Routenberechnung herangezogen werden. Weiterhin ermöglicht der RoutingPlus-Dienst weltweit Erreichbarkeitsanalysen über eine vorgegebene Zeit (Isochronen) bis zu 180 Minuten oder über eine vorgegebene Distanz bis zu 400 Kilometern. Es können dabei verschiedene Fortbewegungsmittel wie Auto, Schwerlastverkehr, Fußgänger, Fahrrad oder Rollstuhlrouting (nur Routing) berücksichtigt werden. Für die Routingprofile Auto und Schwerlastverkehr ist deutschlandweit bei Routenberechnung und Erreichbarkeitsanalyse die Möglichkeit zur Berücksichtigung statistischer Verkehrsdaten implementiert. Dadurch lassen sich tages- und uhrzeitabhängige Erreichbarkeiten berechnen und Verkehrssituationen, wie sie etwa bei Städten mit hohem Pendleraufkommen auftreten, in der Routenplanung realistischer einbeziehen.

Mit der jüngsten Aktualisierung wurde die Applikation um „Travel Salesman Routing“ (TSR) für die Routenberechnung erweitert. TSR berechnet die optimale Reihenfolge für eine Liste von Punkten mit festgelegtem Start- und Zielpunkt. Dadurch können Wegpunkte in der Routenplanung berücksichtigt und deren ideale Reihenfolge ermittelt werden.

Der RoutingPlus-Dienst nutzt zur Routenberechnung frei verfügbare Daten des OpenStreetMap-Projekts. Als Routingsoftware dient der von der Universität Heidelberg entwickelte OpenRouteService (ORS) (siehe Nutzungshinweise). Der Dienst unterstützt die Schnittstellen JSON, GeoJSON und GPX.

Der RoutingPlus-Dienst steht Bundesbehörden und Zuwendungsempfängern zur Verfügung. Den Zugang erhalten Sie nach Prüfung Ihres berechtigten Interesses über das des BKG.

Weitere Informationen zu diesem Produkt

Aktualität

Fortführungszyklus der Dienste (Funktionalität): 1 Jahr
Das dem RoutingPlus-Dienst zu Grunde liegende Wegenetz wird quartalsweise aktualisiert.

Aktualitätsstand:
- ORS-Version 6.8.0 Fastisochrones
- (stat. Verkehrsdaten ORS-Version 6.7.0 Fastisochrones)
- Geokodierung (Nominatim) 08/2023

Aktuelle Änderungen

Änderung vom 19.09.2023
- Profil driving-car: Neue Graphen erzeugt am 27.7.2023/ OSM-Daten vom 26.7.2023
- Profil driving-hgv: Neue Graphen erzeugt am 19.8.2023/ OSM-Daten vom 26.7.2023
- Profil cycling-regular: Neue Graphen erzeugt am 11.8.2023/ OSM-Daten vom 26.7.2023
- Profil foot-walking: Neue Graphen erzeugt am 03.8.2023/ OSM-Daten vom 26.7.3.2023
- Profil wheelchair: Neue Graphen erzeugt am 23.8.2023/ OSM-Daten vom 23.8.2023

Änderung vom 03.05.2023
- Profil driving-car: Neue Graphen erzeugt am 1.4.2023/ OSM-Daten vom 24.3.2023
- Profil driving-hgv: Neue Graphen erzeugt am 25.4.2023/ OSM-Daten vom 24.3.2023
- Profil cycling-regular: Neue Graphen erzeugt am 8.4.2023/ OSM-Daten vom 24.3.2023
- Profil foot-walking: Neue Graphen erzeugt am 23.4.2023/ OSM-Daten vom 24.3.2023
- Profil wheelchair: Neue Graphen erzeugt am 28.4.2023/ OSM-Daten vom 24.3.2023
Statistische Verkehrsdaten ORS 6.7.0
- Profil driving-car: Neue Graphen erzeugt am 2.5.2023/ OSM-Daten vom 27.4.2023
- Profil driving-hgv: Neue Graphen erzeugt am 2.5.2023/ OSM-Daten vom 27.4.2023

Änderungen vom 11.4.2023
- Neue Funktionalität Travel Salesman Routing (Vertreterfahrt)
- Profil driving-car: Neue Graphen erzeugt am 1.4.2023/ OSM-Daten vom 24.3.2023

Basisinformationen

Bezugsmaßstab-
CapabilitiesFür dieses Produkt stehen leider keine Capabilities zur Verfügung.
Datenurhebersiehe Aufstellung der Datenurheber/Bereitsteller Routingdienst
DienstbereitstellerBundesamt für Kartographie und Geodäsie
DienstetypOGC konformer Location Service (OpenLS)
MetadatenLink zum Datensatz im Metainformationssystem des BKG
NutzungsberechtigteBundesbehörden und Zuwendungsempfänger
Räumliche AusdehnungWeltweit

Beispielaufrufe

Beispiele für den Aufruf des Dienstes.

Einfache Routenberechnung ohne UUID
curl -X POST 'http://sg.geodatenzentrum.de/web_ors/v2/directions/driving-car/geojson' -H 'Content-Type: application/json; charset=utf-8' -H 'Accept: application/json, application/geo+json, application/gpx+xml, img/png; charset=utf-8' -d '{"coordinates":[[8.83098,49.89201],[8.92367,49.8884]]}'

Routenberechnung mit Sperrfläche
curl -X POST 'http://sg.geodatenzentrum.de/web_ors/v2/directions/driving-car/geojson' -H 'Content-Type: application/json; charset=utf-8' -H 'Accept: application/json, application/geo+json, application/gpx+xml, img/png; charset=utf-8' -d'{"coordinates":[[8.8368946,49.8949312],[8.6820917,50.1106444]],"options":{"avoid_polygons":{"type":"Polygon","coordinates":[[[8.867296494174184,50.084046873456664],[8.931154526400734,50.08316567503269],[8.924288071322625,50.04261303450556],[8.852876938510109,50.03423376128765],[8.867296494174184,50.084046873456664]],[[8.680528916049164,50.03423376128765],[8.743013657260093,50.035997940337225],[8.754686630892925,49.97156340612763],[8.667482651400713,49.975096302291625],[8.680528916049164,50.03423376128765]]]}}}'

Weitere Beispiele sowie Aufrufe über POST-Requests finden Sie in der Dokumentation.

Dokumentation

Nutzungshinweise

RoutingPlus nutzt zur Routenberechnung frei verfügbare Daten des OpenStreetMap-Projekts. Das BKG bereitet die Daten auf und betreibt die daraus abgeleiteten Webdienste. Als Routingsoftware dient der von der Universität Heidelberg entwickelte Openrouteservice (ORS).

Die Berechnung erfolgt in der Regel auf einer Datenlage welche nicht älter als 3 Monate ist, sowie dem aktuellen Stand der Technik. Die Streckenlänge kann auf Grund verschiedener Daten und Berechnungsmethoden von dem Ergebnis anderer Anbieter abweichen.

Da das BKG nicht für die Datengrundlage (OpenStreetMap) verantwortlich ist, können Datenfehler nicht ausgeschlossen werden. Eine Prüfung gegen die Realität durch das Bundesamt für Kartographie und Geodäsie wurde nicht durchgeführt.

Nutzungsbedingungen

Nutzungsbedingungen für Bundesbehörden und Zuwendungsempfänger des Bundes

Bundesbehörden und Nutzungsberechtigte im Sinne des § 4 V GeoBund werden die Daten auf Grundlage des Vertrages über die kontinuierliche Übermittlung von amtlichen digitalen Geobasisdaten der Länder zur Nutzung im Bundesbereich vom 01.07.2019 (V GeoBund) kostenfrei zur Verfügung gestellt.


Musterlizenzvereinbarung für Bundesbehörden und Zuwendungsempfänger des Bundes (PDF, 2 MB)
Vertrag über die kontinuierliche Übermittlung amtlicher digitaler Geobasisdaten der Länder zur Nutzung im Bundesbereich (V GeoBund) (PDF, 1 MB)

Quellenvermerk

Der Lizenznehmer ist verpflichtet, bei jeder öffentlichen Wiedergabe, Verbreitung oder Präsentation der Daten sowie bei jeder Veröffentlichung oder externer Nutzung einer Bearbeitung oder Umgestaltung einen deutlich sichtbaren Quellenvermerk anzubringen, der wie folgt auszugestalten ist.

© BKG (Jahr des letzten Datenbezugs),
https://sg.geodatenzentrum.de/web_public/Datenquellen_web_ors_all.pdf

Zusatzinformation

Zusatzinformation

Artikelnummer web_ors-001
Lieferzeit 2-3 Tage
Preis: nur für Bundesbehörden

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