Details
Das Digitale Geländemodell Gitterweite 200 m (DGM200) beschreibt die Geländeformen der Erdoberfläche durch eine in einem regelmäßigen Gitter angeordnete, in Lage und Höhe georeferenzierte Punktmenge. Die Gitterweite beträgt 200 m. Der Datenbestand deckt das Territorium der Bundesrepublik Deutschland ab.
Das DGM200 wurde aus dem Digitalen Geländemodell mit Gitterweite 5 m (DGM5) abgeleitet durch Extraktion der für das DGM200 relevanten Gitterpunkte.
Die Erstellung der primären Datenbestände des DGM5 erfolgte durch die Landesvermessungseinrichtungen. Am BKG wurden die Länderdaten zu einem homogenen deutschlandweiten Datensatz zusammengefasst und Höhenunterschiede an den Ländergrenzen ausgeglichen.
Die Korrektur von Höhenunterschieden in Überlappungsgebieten an den Landesgrenzen erfolgte
- entweder durch gewichtete Interpolation in Abhängigkeit von der Entfernung von der Landesgrenze
- oder durch Eliminierung von offensichtlich nicht aktuellen Höhendaten in enger Kooperation mit den Landesvermessungsämtern.
Weitere Informationen zu diesem Produkt
Aktualität
Aktuelle Änderungen
Update vom 03.06.2021
- Fehlerbehebung in den Daten mit Produktionsstand 11/2020
Update vom 18.03.2021
- Datenaktualisierung mit Produktionsstand 11/2020
- Verwendung von Daten mit Aktualität 31.12.2019 und älter
- Angaben zur Aktualität können Sie der entsprechenden Übersicht entnehmen (siehe Aktualität).
- neues Abgabeformat: GeoTIFF. Weitere Informationen können Sie der Dokumentation entnehmen.
Basisinformationen
Dokumentation
Nutzungsbedingungen
Die hier angebotenen Geodaten und Geodatendienste stehen gemäß der Datenlizenz Deutschland - Namensnennung - Version 2.0 geldleistungsfrei zum Download und zur Online-Nutzung zur Verfügung. Die Verwendung des Datensatzes für die Pflege und Erweiterung der Daten des OpenStreetMap Projektes wird unter Einhaltung der im Ergänzungstext beschriebenen Angaben zur Namensnennung ausdrücklich erlaubt.
Datenlizenz Deutschland - Namensnennung - Version 2.0
Ergänzung der „Datenlizenz Deutschland – Namensnennung – Version 2.0“ für die Nutzung von Daten der Behörden durch das OpenStreetMap Projekt (Link)
Quellenvermerk
Der Lizenznehmer ist verpflichtet, bei jeder öffentlichen Wiedergabe, Verbreitung oder Präsentation der Daten sowie bei jeder Veröffentlichung oder externer Nutzung einer Bearbeitung oder Umgestaltung einen deutlich sichtbaren Quellenvermerk anzubringen, der wie folgt auszugestalten ist.
© GeoBasis-DE / BKG (Jahr des Datenbezugs)