Details
Die Digitale Topographische Karte 1:250 000 (DTK250) umfasst die Darstellung des Geländes (Schichtenlinien, Schummerung, Höhenpunkte), der Gewässers, der Siedlungen, des Verkehrsnetzes, der Bodenbedeckung (Wald, Wiese usw.) sowie ausgewählter Gebäude und der Verwaltungsgrenzen. Viele topographische Objekte, wie Gemeinden, Gewässer, Berge und Landschaften, sind mit ihren geographischen Namen versehen.
Die DTK250 wird aus dem ATKIS®-DLM250 und den GN250 abgeleitet.
Der Darstellungsdienst wird in verschiedenen geodätischen Bezugssystemen und Kartenprojektionen flächendeckend für die Bundesrepublik Deutschland vorgehalten. Der Summenlayer wird im Dienst als farbiger Layer und als Graustufenlayer angeboten.
Die nachfolgende URL des freien Webdienstes können Sie direkt, z.B. in Ihrem Geo-Informationssystem (GIS), verwenden:
https://sgx.geodatenzentrum.de/wms_dtk250
Weitere Informationen zu diesem Produkt
Aktualität
Aktuelle Änderungen
Update vom 10.03.2021
- Datenaktualisierung Stand 31.12.2019
Update vom 16.12.2020
- Für den wms_dtk250 werden künftig nur noch die WMS-Versionen 1.1.1 und 1.3.0 unterstützt.
- Die Unterstützung der Palette-Layer entfällt
Basisinformationen
Beispielaufrufe
Dokumentation
Nutzungsbedingungen
Die hier angebotenen Geodaten und Geodatendienste stehen gemäß der Datenlizenz Deutschland - Namensnennung - Version 2.0 geldleistungsfrei zum Download und zur Online-Nutzung zur Verfügung. Die Verwendung des Datensatzes für die Pflege und Erweiterung der Daten des OpenStreetMap Projektes wird unter Einhaltung der im Ergänzungstext beschriebenen Angaben zur Namensnennung ausdrücklich erlaubt.
Datenlizenz Deutschland - Namensnennung - Version 2.0
Ergänzung der „Datenlizenz Deutschland – Namensnennung – Version 2.0“ für die Nutzung von Daten der Behörden durch das OpenStreetMap Projekt (Link)
Quellenvermerk
Der Lizenznehmer ist verpflichtet, bei jeder öffentlichen Wiedergabe, Verbreitung oder Präsentation der Daten sowie bei jeder Veröffentlichung oder externer Nutzung einer Bearbeitung oder Umgestaltung einen deutlich sichtbaren Quellenvermerk anzubringen, der wie folgt auszugestalten ist.
© GeoBasis-DE / BKG (Jahr)