Details
Anlässlich des 30-jährigen Jubiläums der Deutschen Einheit veröffentlicht das BKG diesen Webdienst historischer Topographischer Karten.
Der Darstellungsdienst wms_tk200_ddr beinhaltet je eine der letzten Ausgaben der topographischen Karte der DDR in den Ausprägungen "Ausgabe Staat" (AS) und "Ausgabe für die Volkswirtschaft" (AV) im Maßstab 1:200 000. Beide Kartenwerke wurden von der Verwaltung Vermessungs- und Kartenwesen des Ministeriums des Inneren (AV) bzw. der Verwaltung Vermessungs- und Kartenwesen des Ministeriums des Inneren und vom Militärtopographischen Dienst des Ministeriums für Nationale Verteidigung (AS) herausgegeben. Die Kartenblätter wurden aus vorhandenen Beständen unterschiedlicher Aktualität gescannt und über ihre Eckkoordinaten georeferenziert.
Die nachfolgende URL des freien Webdienstes können Sie direkt, z.B. in Ihrem Geo-Informationssystem (GIS), verwenden:
https://sgx.geodatenzentrum.de/wms_tk200_ddr
Weitere Informationen zu diesem Produkt
Aktualität
Fortführungszyklus: einmalige Bereitstellung, keine Fortführung
Basisinformationen
Beispielaufrufe
Dokumentation
Für dieses Produkt steht keine Dokumentation zur Verfügung.
Nutzungsbedingungen
Die hier angebotenen Geodaten und Geodatendienste stehen gemäß der Datenlizenz Deutschland - Namensnennung - Version 2.0 geldleistungsfrei zum Download und zur Online-Nutzung zur Verfügung. Die Verwendung des Datensatzes für die Pflege und Erweiterung der Daten des OpenStreetMap Projektes wird unter Einhaltung der im Ergänzungstext beschriebenen Angaben zur Namensnennung ausdrücklich erlaubt.
Datenlizenz Deutschland - Namensnennung - Version 2.0
Ergänzung der „Datenlizenz Deutschland – Namensnennung – Version 2.0“ für die Nutzung von Daten der Behörden durch das OpenStreetMap Projekt (Link)
Quellenvermerk
Der Lizenznehmer ist verpflichtet, bei jeder öffentlichen Wiedergabe, Verbreitung oder Präsentation der Daten sowie bei jeder Veröffentlichung oder externer Nutzung einer Bearbeitung oder Umgestaltung einen deutlich sichtbaren Quellenvermerk anzubringen, der wie folgt auszugestalten ist.
© Bundesamt für Kartographie und Geodäsie (Jahr des letzten Datenbezuges)