Details
Die Hinweiskarte Starkregengefahren stellt die Simulationsergebnisse zu möglichen Starkregenszenarien dar. Die Daten enthalten jeweils die maximale Überflutungstiefe, die maximalen Fließgeschwindigkeiten sowie die Fließrichtung für ein außergewöhnliches Niederschlagsereignis (100-jährlich), regional differenziert nach DWD KOSTRA-Daten und ein extremes Niederschlagsereignis (hN = 100 mm/h). Die Ergebnisse wurden auf der Grundlage eines 3D-Modells (DGM1), den ATKIS/ALKIS-Daten, KOSTRA-Daten des DWD und weiteren ergänzenden Geodaten berechnet.
Diese landesweite Berechnung bietet einen Überblick über die Gefahrenbereiche bei Starkregenereignissen und kann für detailliertere Analysen als Basis dienen. In der Modellierung wurden sowohl Kanalnetz als auch die Versickerung vernachlässigt. Der gesamte Niederschlag kommt an der Oberfläche zum Abfluss.
Informationen zum Haftungsausschluss entnehmen Sie bitte folgendem Dokument:
starkregengefahrenhinweiskarte_haftungsausschluss.pdf
Die nachfolgende URL des freien Webdienstes können Sie direkt, z.B. in Ihrem Geo-Informationssystem (GIS), verwenden:
https://sgx.geodatenzentrum.de/wms_starkregen
Hinweis: Die Starkregengefahrenhinweise werden als Dienst bereitgestellt. Im Webdienst sind folgende obsolete Layer mit einem Wasserzeichen markiert und werden zum 31.03.2026 abgeschaltet: fliessgeschwindigkeiten_selten (NW), fliessgeschwindigkeiten_extrem (NW), wasserhoehen_selten (NW), wasserhoehen_extrem (NW), rp_richtung_agw (RP), sh_richtung_agw (SH). Die Bereitstellung der Daten zum Download ist für das erste Quartal 2026 vorgesehen.
Weitere Informationen zu diesem Produkt
Aktualität
Fortführungszyklus: keine Fortführung
Aktualitätsstand: 2024
Verfügbarkeit
Basisinformationen
Beispielaufrufe
Dokumentation
Nutzungsbedingungen
Quellenvermerk