Details
Das German Combined Quasigeoid (GCG2016) ist ein Modell, das den Verlauf des Nullniveaus der amtlichen Höhenbezugsfläche in Deutschland beschreibt. Es gibt den Unterschied zwischen dem bei Vermessungen mit Satellitennavigationssystemen (z.B. mittels GPS, GALILEO) verwendeten Referenzellipsoid (Ellipsoid des Geodätischen Referenzsystems 1980, GRS80) und der amtlichen Höhenbezugsfläche in Höhe des Amsterdamer Pegels (Normal Amsterdams Peil, NAP) an. Es dient der direkten Umrechnung
der geometrischen Höhen im Europäischen Terrestrischen Referenzsystem 1989 (ETRS89/DREF91 Realisierung 2016) in meeresspiegelbezogene Höhen des Deutschen Haupthöhennetzes 2016 (DHHN2016) und ist kompatibel zum Satellitenpositionierungsdienst der Bundesländer SAPOS®.
Die Genauigkeit des Modells liegt bei 1 cm im Flachland, 2 cm im Hochgebirge und 2 - 6 cm im Meeresbereich. Es schließt den gesamten Bereich der ausschließlichen Wirtschaftszone Deutschlands, die sogenannte 200 Seemeilen-Zone, mit ein und stellt damit eine einheitliche Lösung für das gesamte Hoheitsgebiet der Bundesrepublik bereit. Das Geoid wird für das gesamte Gebiet der Bundesrepublik Deutschland oder in fünf Teilgebieten ausgeliefert.
Aktualisierung 2023: Im Zusammenhang mit der Einführung des Baltic Sea Chart Datum 2000 (BSCD2000) als einheitliches Seekartennull im gesamten Ostseeraum war 2023 eine Aktualisierung des GCG2016 im Ostseebereich in der Größenordnung 2-3 cm notwendig. An Land bleibt das Modell unverändert.
Weitere Informationen zu diesem Produkt
Aktualität
Fortführungszyklus: unregelmäßig
Aktualitätsstand: 2016 (Ostsee 2023)
Aktuelle Änderungen
Änderung vom 02.02.2024
-
Bugfix für die Gitterdateien im Trimble-Format (*.GGF) für Teilgebiete Küste (k), Nordost (no), Nordwest (nw), Süd (s), West (w): Bei der Erzeugung der Trimble-Gitter in der Version vom 27.11.2023 wurden die Gitterwerte zeilenweise gespiegelt abgespeichert, weshalb die Quasigeoidhöhe fehlerhaft in der Größenordnung von einigen Zentimetern bis einigen Metern interpoliert wurde. Bitte laden Sie diese Gitter erneut herunter. Das Gitter für das Gesamtgebiet ist nicht betroffen.
Änderung vom 04.01.2024
-
Bugfix für die Gitterdateien im Leica-Format (*.GEM): Bei der Erzeugung der Leica-Gitter in der Version vom 27.11.2023 wurde der Pseudowert für ausmaskierte Gitterzellen nicht korrekt berücksichtigt, weshalb die Quasigeoidhöhe grob fehlerhaft (Werte ca. 500000 m) interpoliert wurde.
Basisinformationen
Dokumentation
Nutzungsbedingungen
Die Daten sind urheberrechtlich geschützt. Die Daten werden geldleistungsfrei gemäß der Creative Commons Namensnennung 4.0 International Lizenz zur Verfügung gestellt. Daten, die unter der Lizenz CC BY 4.0 stehen, dürfen unter einer Namensnennung geteilt, vervielfältigt und bearbeitet werden. Die Namensnennung ist im Quellenvermerk enthalten. Der Quellenvermerk ist zu beachten.
Quellenvermerk