Details
Der Dienst enthält eine deutschlandweite einheitliche Darstellung verschiedener Parameter (Funktionale) bzw. Modelle des Schwerefeldes. Für die allgemeine Verwendung umfasst dies z.Zt. das Quasigeoid (GCG2016 mit Aktualisierung 2023 im Bereich der Ostsee), Freiluftanomalien (Schwereanomalien), Schwere sowie Bougueranomalien. Die Darstellungen können je nach Layer zur Veranschaulichung und Interpretation der topographischen und geologischen Schwerefeldstrukturen oder zur Planung weiterer Schweremessungen herangezogen werden. Für Planungszwecke innerhalb der AdV ist weiterhin die mittlere Bougueranomalie mit Basis 4 km sowie deren Gradienten enthalten.
Bis auf wenige Ausnahmen ist für jeden Parameter eine Darstellung in Farbtönen (Colormap), als Isolinien (Contour) sowie als Schummerung verfügbar. Die Isolinienabstände sind maßstabsabhängig und für jedes Funktional individuell definiert.
Die Gitter wurden abgeleitet durch Kombination verschiedener amtlicher Geodaten (Schweremessungen, DGM) von BKG, AdV und Nachbarländern sowie weiterer nicht-amtlicher Stellen (z.B. Erdöl- und Erdgasindustrie, Universitäten und Forschungseinrichtungen, internationale wissenschaftliche Dienste). Die Aktualität des Datenbestandes (2016) entspricht zur Zeit dem des Quasigeoidmodells GCG2016.
Die nachfolgende URL des freien Webdienstes können Sie direkt, z.B. in Ihrem Geo-Informationssystem (GIS), verwenden:
https://sgx.geodatenzentrum.de/wms_schwere
Weitere Informationen zu diesem Produkt
Aktualität
Fortführungszyklus: unregelmäßig
Aktualitätsstand: 2016, 2023 (Quasigeoid GCG2016/Aktualisierung 2023 im Bereich der Ostsee)
Aktuelle Änderungen
Änderung vom 20.06.2024
- Quasigeoid GCG2016/Aktualisierung 2023 im Bereich der Ostsee
- Detailangaben siehe Datenquellendokument
Basisinformationen
Beispielaufrufe
Dokumentation
Nutzungsbedingungen
Die Daten sind urheberrechtlich geschützt. Die Daten werden geldleistungsfrei gemäß der Creative Commons Namensnennung 4.0 International Lizenz zur Verfügung gestellt. Daten, die unter der Lizenz CC BY 4.0 stehen, dürfen unter einer Namensnennung geteilt, vervielfältigt und bearbeitet werden. Die Namensnennung ist im Quellenvermerk enthalten. Der Quellenvermerk ist zu beachten.
Quellenvermerk