Details
Der Begriff „städtische Hitzeinsel“ beschreibt ein Phänomen, welches als die zusätzliche Temperaturerhöhung innerhalb von Ballungsräumen aufgrund des menschlichen Handelns definiert ist. In Kombination mit immer häufiger werdenden Extremwettereignissen und des immer tiefergreifenden anthropologischen Einflusses auf die Umwelt steigt dieser Effekt zusätzlich an. Gerade für Risikogruppen, wie Personen mit Vorerkrankung oder ältere Menschen, kann dies zur Gefahr werden.
Der Hitzeatlas des BKG zeigt die Temperaturvorhersagen, die Ballungsgebiete, die Einwohnerzahlen und deren Altersstruktur an. Der Nutzer kann anhand der Visualisierung der Daten und durch Interaktionsmöglichkeiten selbst Aussagen über die Veränderung der Temperatur in den Städten treffen, als auch den vom BKG erstellten Analyselayer über die Gefährdung innerhalb der Ballungsgebiete einblenden.
Der Hitzeatlas steht Jedermann kostenfrei zur Verfügung und ist an Behörden des Bundes und der Länder, sowie die Öffentlichkeit gerichtet.
Start der Anwendung
Start der Anwendung
* Pflichtfeld
Weitere Informationen zu diesem Produkt
Aktualität
Fortführungszyklus: Es sind keine Aktualitätszyklen definiert
Aktualitätsstand: 06.2023
Aktuelle Änderungen
Änderung vom 20.06.2023
- Aktualisierung der Nutzeranleitung mit Stand 01.06.2023
- Neuentwicklung: Neues User Interface, neue Funktionen, neue Visualisierungen usw.
Basisinformationen
Dokumentation
Nutzungsbedingungen
Quellenvermerk
Der Lizenznehmer ist verpflichtet, bei jeder öffentlichen Wiedergabe, Verbreitung oder Präsentation der Daten sowie bei jeder Veröffentlichung oder externer Nutzung einer Bearbeitung oder Umgestaltung einen deutlich sichtbaren Quellenvermerk anzubringen, der wie folgt auszugestalten ist.
© Bundesamt für Kartographie und Geodäsie (Jahr des letzten Datenbezugs),
https://sg.geodatenzentrum.de/web_public/gdz/datenquellen/Datenquellen_Hitzeatlas.pdf